Seit 2014 ist es obligatorisch, dass das Auto permanent Licht hat wenn es fährt. Viele neue Autos verfügen daher über automatische Lichteinstellung.
Ob es sinnvoll ist, sich auf die Automatik zu verlassen, klären wir in diesem Artikel.
Im Sommer ist es von früh Morgens bis spät Abends hell. Die Lichteinstellung steht dann normalerweise auf “automatisch”. Dies bedeutet, dass wir mit Tagfahrlicht unterwegs sind: hellen (meist LED) Lichtern vorne. – Hinten hat das Auto in der “automatisch” Einstellung jedoch kein Licht.
Bei Dämmerung oder schlechter Sicht ist nach Gesetz mit dem Abblendlicht zu fahren. Dieses existiert sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Fahrzeugs.
Schlechte Sicht hat man oft frühmorgens, bei Dämmerung, Regen, Schnee, Nebel oder kurz vor einem Gewitter – wo es oft sehr schnell, sehr dunkel wird. Die Sensoren des Autos erkennen dann trotzdem immernoch die Helligkeit des Tageslichts und schalten das Tagfahrlicht ein, obwohl es in diesen Situationen besser wäre, das Abblendlicht einzuschalten.
Zusätzlich schalten Fahrzeuge einiger Marken das Abblendlicht später ein, als die Fahrzeuge anderer Marken. – Bei einigen Herstellenden ist dies im Konfigurationsmenu einstellbar, andere koppeln das Abblendlicht mit den Regensensoren des Scheibenwischers: beginnt es zu Regnen, schaltet das Abblendlicht ein.
So kommt es im täglichen Verkehr oft vor, dass Autos hinten kein Licht haben und dadurch schlecht erkannt werden.
Empfehlung?
In der Winterzeit ist die Bahn der Sonne relativ flach. Dies bedeutet extremere Licht- und Schattenverhältnisse. Die Sonne blendet und die Fernsicht wird eingeschränkt. Hat das vorausfahrende Fahrzeug hinten kein Licht, erhöht sich das Risiko eines Auffahrunfalls.
Aus diesem Grund empfehlen wir im Winter auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Obwohl durch den höheren Stromverbrauch der Treibstoffverbrauch erhöht ist und dies zu höheren Kosten und grösserer Umweltbelastung führt. Denn, führt die schlechte Sicht zu einem Unfall, sind die Kosten für die Umwelt und das Portemonnaie wesentlich höher.
Daher empfehlen wir im Winter: Motor an, Abblendlicht an!