Motorrad und Roller – obligatorische Grundkurse

Bei uns kannst du laufend den obligatorischen Grundkurs für Motorrad und Roller besuchen. Für die Kategorien A1 und A 35kW, müssen Teil 1, 2 & 3 besucht werden. – Falls du bereits im Besitz eines Führerausweises Kategorie A1 (vor 1. Januar 2021) bist, dann musst du nur noch Teil 3 ( 4h ) besuchen.

​Aktuelle Kurstermine und Anmeldung

Unsere aktuellen Termine findest du gleich hier – und kannst dich auch gleich online anmelden.

Fahrzeug

Falls du noch kein Motorrad hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

Ziel

​Die Kursteilnehmer:innen werden für das Fahren im Verkehr erforderliche Grundverständnisse der Fahrdynamik und der Blicktechnik erwerben sowie lernen, das Fahrzeug richtig zu bedienen. Zudem sprechen wir über defensive, verantwortungsbewusste, umweltschonende und energieeffiziente Fahrweise.

Kursinhalte

Teil 1

Im Fokus: Eigenverantwortung Fahrer:in und Motorrad, korrekte Blickführung, Fahrzeugbedienung und Sitzposition, Fahrzeugbeherrschung bei langsamer Fahrt, Zielbremsung, Gruppenübungen, Abbiegen und Soziusfahren.

Teil 2

Im Fokus: Sichere schnelle Bremsung, befahren von Verzweigungen, Kreisverkehrsplätzen, Benutzung der Fahrbahn und Fahrstreifen und partnerschaftliches Fahren.

​Teil 3

Im Fokus: Aufbauübungen für das sichere Kurvenfahren, Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, sicheres Kurvenfahren und Überland- und Gruppenfahren.

WhatsApp
Hallo! Schön dich kennen zu lernen :) Sende uns deine Frage, und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.