Wir sind auch deine Taxi Fahrschule

Wir sind auch deine Taxi Fahrschule

Wusstest du, dass du bei uns auch die Taxifahrer:in Ausbildung machen kannst? Falls du immer schon einmal Lust hattest vorne auf dem Führersitz statt als Passagier:in im Taxi zu sitzen, dann begleiten wir dich gerne zu deinem Führerausweis der Kategorie B / BPT121.

Was braucht es eigentlich für den Taxi Führerausweis?

Du hast dich wahrscheinlich auch schon gefragt, wie all’ die netten (und auch die weniger netten) Taxifahrer:innen in Bern zu ihrem Führerausweis kamen. – Wenn wir jeweils danach Fragen hören wir eigentlich immer eine spannende Lebensgeschichte, und praktisch nie die spezifischen Schritte zum Führerausweis.

Daher dachten wir, wir rücken Taxiführer:innen mal in den Mittelpunkt, und zeigen, dass man einiges auf dem Kasten haben muss, um in Bern Passagier:innen befördern zu dürfen.

Weisse Weste

Taxifahrer:innen dürfen keinen Eintrag im Strafregister und keinen Eintrag im ADMAS Register (Administrativmassnahmenregister – zum Beispiel Führerausweisentzüge) haben und müssen seit mindestens 3 Jahren im Besitz des Auto Führerausweises (Kategorie B) sein.

Theoretisches Wissen

Dann wird Theorie gebüffelt. Dazu gehört sowohl die Taxi Verordnung als auch die örtlichen Begebenheiten. Diese Kenntnisse werden in einer Theorieprüfung vom Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (SVSA) verifiziert.

Praktischer Unterricht

Dies alles wird mit Fahrstunden abgerundet. Wobei es hier um die besonderen Aspekte des Autofahrens mit Passagier:innen geht – und um die speziellen Bestimmungen in der Strassenverkehrsordnung (Taxi Fahrspur,..).

Prüfung

Und natürlich folgt am Schluss auch noch eine praktische Führerprüfung, die wiederum beim SVSA abgenommen wird.

Easy

Tja, du siehst: Passagier:innen durch Bern zu chauffieren erfordert einiges. – Falls du diesen Traum selbst schon lange hegst, dann freuen wir uns, dich auf deinem Weg zu begleiten. Aufgrund unserer Erfahrung und einem auf dich zugeschnittenen Ausbildungsplan erreichst du dein Ziel bestimmt ❤️.

Kategorien: