Richtiges Verhalten im Stau auf der Autobahn

Stau auf der Autobahn – das kennen wohl die meisten Autofahrer:innen. Aber wie sollte man sich in dieser Situation korrekt verhalten? Hier sind einige wichtige Tipps, die nicht nur für deine Sicherheit sorgen, sondern auch dazu beitragen, dass der Verkehr schneller wieder in Fluss kommt.

1. Autobahn Einfahrt: Wenn du auf die Autobahn fährst und bereits Stau ist, fahre bis zum Ende des Beschleunigungsstreifen vor und fädle dich erst dort ein. Hier gilt das Reisverschlussprinzip. Dieses ist sogar pflicht! 

2. Rettungsgasse bilden: Sobald der Verkehr ins Stocken gerät, ist es Pflicht, eine Rettungsgasse zu bilden. Auf Straßen mit zwei Spuren weicht der linke Fahrstreifen nach links und alle anderen nach rechts aus. So können Einsatzfahrzeuge im Notfall schneller zum Unfallort gelangen.

3. Ruhe bewahren: Geduld ist das A und O im Stau. Häufige Spurwechsel bringen keine Vorteile, sondern führen eher zu zusätzlichen Gefahren. Halte Abstand zu den Vorausfahrenden und fahre vorausschauend.

4. Nicht aussteigen: Auch wenn der Verkehr komplett zum Erliegen kommt, solltest du niemals aus dem Fahrzeug aussteigen. Auf der Autobahn besteht immer die Gefahr, dass der Verkehr plötzlich wieder anrollt.

5. Abstand halten: Gerade im Stau kann es zu plötzlichem Anfahren und Abbremsen kommen. Ausreichend Abstand hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden.

6. Gaffer Stau: Ist auf der Gegenseite ein Unfall passiert, schaue bitte nicht hin. Einige bremsen ab und durch das entsteht auch Stau. Ebenfalls bist du abgelenkt und es kann zu Auffahrunfällen kommen. 

7. Radio einschalten: Informiere dich über den aktuellen Stand des Staus und mögliche Ausweichrouten. Regionale Radiosender bieten oft Verkehrsmeldungen und Tipps, wie du am besten um den Stau herumkommst.

Wer sich im Stau richtig verhält, sorgt nicht nur für die eigene Sicherheit, sondern auch dafür, dass Einsatzkräfte schnell handeln können und der Verkehr schneller wieder fließt.

Kategorien:

,