Häufig Gestellte Fragen – Nothelfer Kurs

Ambulanz mit Blaulicht.

Um dir deinen Weg zum Führerausweis zu vereinfachen, haben wir eine umfassende Sammlung von Fragen und Antworten rund um alle Themen die dich bei diesem Vorhaben beschäftigen könnten zusammengestellt. Alles zum Nothelferkurs (Nothilfekurs) findest du auf dieser Seite.

Nothelferkurs
Generelle Tipps
Auto Prüfung und praktischer Unterricht
Motorrad Prüfung, Grundkurse, Unterricht
Theorieprüfung
Verkehrskundeunterricht

Falls deine Frage nicht beantwortet wird, oder eine Antwort unklar ist, freuen wir uns, wenn du dich bei uns meldest – damit wir das FAQ laufend erweitern und aktualisieren können 🙂

Nothelferkurs

Was ist der Nothelferkurs?

Der Nothelferkurs (auch Nothilfekurs) lehrt dir, wie du in einem (medizinischen) Notfall Erste Hilfe leisten kannst.

Muss man den Nothelferkurs machen?

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ja. Für den Erwerb der meisten Führerscheine in der Schweiz ist der Nothelferkurs obligatorisch. Von der Pflicht befreit sind einzig Personen die bereits einen Führerausweis der Kategorien B1, A1 oder A besitzen, Ärzt:innen, diplomiertes Pflegepersonal, Angehörige der Sanitäts- und Rettungstruppen der Armee, und Zivilschutzleistende die den Einführungskurs Sanität absolviert haben.

Wo kann ich den Nothelferkurs machen?

Das ASTRA führt eine Liste der anerkannten Anbieter für Nothelferkurse – alternativ, kannst du dich aber auch gleich bei uns anmelden.

Ist der Nothelferkurs eine Prüfung?

Nein, obwohl Teilnehmenden das Zertifikat welches man am Ende des Kurses erhält verweigert werden kann. Entscheidend ist die engagierte Teilnahme.

Was ist das Nothelferkurs Zertifikat?

Bei erfolgreichem Abschluss des Nothelferkurses erhalten Teilnehmende ein Zertifikat, das die Teilnahme bestätigt. Dieses Zertifikat benötigst du, um dem Lernfahrausweis zu erhalten.

Wie lange ist das Nothelferkurs Zertifikat gültig?

Das Nothelferkurs Zertifikat ist in der Schweiz 6 Jahre lang gültig.

Wie lange dauert der Nothelferkurs?

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass mindestens 10 Stunden unterrichtet wird. Wie diese Stunden aufgeteilt werden ist meist unterschiedlich.

Ab welchem Alter kann ich den Nothelferkurs machen?

Du kannst den Kurs bereits ab dem 14. Lebensjahr besuchen.

WhatsApp
Hallo! Schön dich kennen zu lernen :) Sende uns deine Frage, und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.