Am Ende deines Weges zum Auto Führerschein kommt die Autoprüfung – oder, in Amtsdeutsch die “praktische Führerprüfung Kategorie B”.
Was es bei der Prüfung alles zu berücksichtigen gibt, haben wir in diesem Beitrag zusammengetragen 😊
Wie schnell kann die Autoprüfung gemacht werden?
Natürlich haben alle ein individuelles Lerntempo und unterschiedlich viel Zeit. Zudem kommt es darauf an, ob du mit einem manuell- oder einem automatisch geschalteten Fahrzeug lernst. Generell kann man sagen, dass du nach ungefähr 15-20 Fahrstunden für die Prüfung bereit bist.
Weitere Informationen findest du hier:
> Unser Artikel zum Thema automatisch vs manuell geschaltete Prüfung
> Unser Artikel zum Thema wie schnell der Führerschein gemacht werden kann
Wie kann ich mich für die Autoprüfung anmelden?
Die Anmeldung erfolgt via Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (link), telefonisch. Meistens ist es jedoch so, dass dich dein:e Fahrlehrer:in anmeldet sobald ihr beide das Gefühl habt, soweit zu sein.
Wer nimmt die Prüfung ab?
Die Autoprüfung wird in Bern von Verkehrsexpert:innen des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes abgenommen. Verkehrsexpert:innen sind ausgebildete Spezialist:innen, die sich während einem Jahr durch praktische und theoretische Bildung auf die Tätigkeit vorbereiten.
> Mehr zum Thema Verkehrsexpert:in (asa)
Welches Auto wird bei der Prüfung benutzt?
Glücklicherweise musst du die Prüfung nicht in einem speziellen Prüfungsfahrzeug ablegen 😊 Die Prüfung findet mit deinem eigenen – oder noch öfter mit dem Fahrzeug deiner Fahrschule – statt. Du wirst dich also in deinem natürlichen Habitat befinden.
Kommt mein:e Fahrlehrer:in mit an die Autoprüfung?
Nein, Fahrlehrer:innen dürfen bei der Prüfung nicht mit dabei sein. Meistens bringen sie dich jedoch an den Startpunkt der Prüfung beim Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (SVSA) und warten dann geduldig auf deine Rückkehr 😊
Was wird bei der Autoprüfung genau geprüft?
Am einfachsten ist es, hier das SVSA selbst zu zitieren:
Der Verkehrsexperte oder die Verkehrsexpertin prüft Ihre Fähigkeiten unter anderem in den folgenden Bereichen:
– Im Verkehr fahren und das Motorfahrzeug [..] bedienen.
– Sich an die Strassen-, Verkehrs- und Sichtverhältnisse anpassen.
– Sich an die Besonderheiten des Fahrzeugs und der Ladung anpassen.
– Manövrieren und gleichzeitig den übrigen Verkehr beachten.
– Auf Autobahnen und Autostrassen fahren.
(quelle)
💡”unter anderem” ist wichtig. Die Liste ist absichtlich vage und breit gefasst. Generell geht es darum zu zeigen, dass du souverän fahren kannst. Vermeide Hektik, stelle Fragen wenn du unsicher bist und versuche die Begleitperson als jemanden zu sehen der/die dir helfen will.
Wie bereite ich mich am besten auf die Autoprüfung vor?
Am besten nimmst du am Anfang eine Fahrstunde und übst danach das Gelernte mit privaten Fahrten. Begleiteter Unterricht in Abwechslung zu individuellem Üben stellt sicher, dass sich keine falschen Automatismen einspielen, und du so schneller und sicherer zum Auto Führerausweis kommst.
Falls du keine privaten Fahrstunden nehmen kannst, dann melde dich einfach kurz bei uns. Manchmal können wir sowohl ein Fahrzeug als auch eine Begleitperson vermitteln.
Wie kann man die Prüfungsangst reduzieren?
Versuche folgende Übung die bekanntermassen positiven Einfluss auf das Nervensystem hat:
- Atme aus und zähle dazu auf 5.
- Atme ein und zähle dazu auf 5.
- Repetiere 1 und 2 insgesamt 3 mal.
Mag sich einfach anhören. Funktioniert jedoch prima 😊
Was passiert direkt nach der Prüfung?
Gleich nach der Autoprüfung erfährst du das Resultat. Falls der:die Expert:in während der Fahrt zuckt heisst das übrigens noch nicht, dass du durchgefallen bist. Beruhige dich und befolge weiter die Anweisungen.
Was passiert wenn du die Autoprüfung bestehst
Als erstes werden wir zusammen mit dir ein paar Freudensprünge machen. Danach strahlen wir um die Wette, und du erhältst unser kleines Geschenk.
Weiter erhältst du einen Vermerk in deinem Lernfahrausweis, dass du die Prüfung bestanden hast. Du kannst von diesem Moment an also direkt in den Strassenverkehr eintauchen.
Was passiert wenn man die Autoprüfung nicht besteht
Wenn du die Prüfung beim ersten Mal nicht bestanden hast, kannst du dich einfach wieder anmelden (nachdem du die relevanten Punkte aus der ersten Prüfung noch ein bisschen länger geübt hast).
Wenn du die Prüfung beim zweiten Mal auch nicht bestehst, werden wir dir – als deine Fahrschule – eine schriftliche Bestätigung ausstellen, dass du eigentlich alles kannst, was es für die Prüfung brauchst (das nennt man “Bestätigung dass die Führerschein Ausbildung abgeschlossen wurde”).
Wenn du die Prüfung beim dritten Mal wieder nicht bestehst, kicken wir zuerst ein paar Kieselsteine über den nächst gelegenen Platz und sprechen darüber wie unfair das Leben manchmal ist.
Danach wirst du vom SVSA eingeladen, einen Eignungstest zu machen. Dieser wird von Fachärzt:innen durchgeführt.
> Liste der anerkannten Ärzt:innen
> Die Gesetzesgrundlage
Nach dem Eignungstest kannst du dich erneut für die Autoprüfung anmelden.
Falls du auch die 5. Prüfung nicht bestehen solltest, musst du deinen Lernfahrausweis zurückgeben und wirst nicht mehr zur Prüfung zugelassen.
💡Keine Sorgen, im Durchschnitt werden 1,48 Prüfungen benötigt um den Auto Führerschein zu machen (quelle, 2015). Mit der richtigen Fahrschule an deiner Seite schaffst du das locker.
Noch Fragen zur Autoprüfung?
Dann melde dich jederzeit bei uns – wir freuen uns immer.