Wie ist das eigentlich?
Darf ich auf der Autobahn rechts vorbeifahren? Solange ich auf meinem Fahrstreifen bleibe, ist es kein überholen. Dann ist es doch erlaubt? Oder??
Seit dem 1.01.2021 gilt auf der Autobahn, dass rechts vorbeifahren erlaubt ist. Dies stand in vielen Zeitungsartikeln und im Radio wurde dies vor kurzem auch wieder erwähnt.
Schauen wir mal den Gesetzesartikel an:
Das Rechtsüberholen durch Ausschwenken und Wiedereinbiegen ist untersagt. Der Fahrzeugführer darf jedoch mit der gebotenen Vorsicht in folgenden Fällen rechts an andern Fahrzeugen vorbeifahren:
– Bei Kolonnenverkehr auf dem linken oder mittleren Fahrstreifen;
-auf Einspurstrecken, sofern für die einzelnen Fahrstreifen unterschiedliche Fahrziele signalisiert sind;
– sofern der links liegende Fahrstreifen mit einer Sicherheitslinie (6.01) oder bei Doppellinien-Markierung (6.04) mit einer linksseitig angebrachten Sicherheitslinie abgegrenzt ist, bis zum Ende der entsprechenden Markierung, insbesondere auf dem Beschleunigungsstreifen von Einfahrten;
-auf dem Verzögerungsstreifen von Ausfahrten.
Bei Kolonnenverkehr auf dem linken oder mittleren Fahrstreifen; Dies ist die Änderung. Bis dahin war es nur im Kolonnenverkehr erlaubt rechts vorbei zu fahren.
Der Grund dafür ist, das Rechtsfahrgebot. Auf der Autobahn muss immer rechts gefahren werden, ausser beim Überholen. Aus diesem Grund müssen ich mich darauf verlassen können, dass ich zurück auf den rechten Fahrstreifen wechseln kann.
Das heisst, fährt ein Fahrzeug auf der linken Spur zu langsam, darf ich trotzdem nicht rechts vorbeifahren. Klar ist dies auch verboten unnötig links zu fahren. Dies erlaubt mir aber nicht, rechts vorbei zu fahren.
Hast du eine Frage zu dem Thema? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren:).