Meine gefährlichste Situation als Fahrlehrer

Als Fahrlehrer:in unterwegs zu sein, bringt viele schöne Momente hervor.
Leider gibt es manchmal auch Situationen, wo mir auch wieder klar wird, wie schnell eigentlich etwas passieren kann und wie wichtig die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr ist.

Die gefährlichste Situation die ich in der Fahrschule erlebte, ereignete sich in der Länggasse in Bern. 

Wir waren am Einfahren vor der Prüfung und fuhren durch die Quartierstrassen der Länggasse. Es hatte gerade viel Verkehr und auf der linken Strassenseite rannten zwei Kinder auf dem Trottoir. Sie rannten über die Verzweigung und waren nicht mehr zu sehen. Soweit alles ok.
Als der Verkehr durch war, fuhren wir weiter über die Verzweigung und links waren Fahrzeuge parkiert. Auch ein Lieferwagen. Die Kinder waren längst weg, aber ein ganz kleiner Gedanke an die Kinder hatte ich noch im Hinterkopf. Obwohl sie längst weg waren. 

Sobald wir neben dem Lieferwagen waren passierte es. Eines der Kinder rannte direkt hinter dem Lieferwagen auf die Strasse vor unser Auto. Sofort kam die Notbremsung und das Kind stand wie festgeklebt, ca. einen halben Meter vor unserer Motorhaube. 

Das war knapp. Das schöne war, abgesehen davon dass nichts passiert ist, die Fahrschülerin war gleichzeitig wie ich auf der Bremse. Da staunte ich:).

Meine Fahrschülerin war geschockt. Und das vor der Prüfung. Als wir die Situation analysierten und ich ihr aufgezeigt habe, dass sie diese Situation selbst gemeistert hat, war sie wieder beruhigt.

Heutzutage sind Ablenkungen beim Autofahren leider oft zu sehen. Z.b. durch das Handy, heftige Diskussionen, die Umwelt betrachten usw. Angenommen wir hätten in dieser Situation einen Blick auf das Handy gerichtet. Nur ein ganz kleiner Augenblick. Dann wäre der letzte halbe Meter vor dem Kind nicht geblieben.

Also lass dich beim Autofahren nicht ablenken und nimm bewusst am Strassenverkehr teil. Denn oft geschehen Gefahren beim Fahren schneller als wir denken.

Ah, das habe ich noch vergessen. Sie hat die Prüfung bestanden:).