Häufig gestellte Fragen zum Führerausweis

Hier haben wir einige Fragen zum Führerausweis die häufig gestellt werden zusammengefasst.

Wie viele Fahrstunden benötige ich für den Führerschein?

Durchschnittlich benötigt man in der Schweiz ~25 Lektionen bei einer Fahrschule um sich auf die praktische Prüfung für die Führerschein Kategorie B (Auto) vorzubereiten.

Zusätzlich rechnet man mit etwa gleich vielen Stunden an privaten Übungsfahrten.

Die Werte sind jedoch von Person zu Person unterschiedlich und beruhen auf dem individuellen Lernverhalten – wie immer wenn man etwas Neues lernt. Ziel ist jedoch, so wenig wie möglich, so viele wie nötig.

Was passiert während einer regulären Fahrstunde?

Du lernst fortlaufend weitere Aspekte des Autofahrens dazu, während wir gleichzeitig bereits behandelte Punkte wieder aufgreifen und üben. Wichtig ist sowohl die Aneignung aller notwendigen Fähigkeiten als auch deren Automation.

Praktisch gesprochen treffen wir uns am abgemachten Treffpunkt und fahren dann zusammen an verschiedene Orte, an denen wir wichtige Aspekte des Strassenverkehrs üben.

Wo mache ich die Autoprüfung?

Die praktische Führerscheinprüfung für die Kategorie B (Auto) findet jeweils in Bern statt – und startet beim Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA am Schermenweg 5.

Wann kann ich mich zur praktischen Fahrprüfung anmelden?

Da du dich im Kanton Bern selbst anmelden kannst, bleibt dir der Zeitpunkt eigentlich frei gestellt. Es empfiehlt sich jedoch mit deiner Fahrschule Rücksprache zu nehmen, da Fahrlehrer:innen deinen aktuellen Wissenstand schnell und einfach einschätzen können. Dies erlaubt auch einen optimalen individuellen Unterrichtsplan zu erarbeiten und gemeinsam auf dein Ziel hinzuarbeiten.

Wie viele Fehler darf man bei der praktischen Fahrprüfung machen?

Das Bestehen der Prüfung liegt im Ermessen des:der Verkehrsexpert:in – daher kann diese Frage nicht einfach mit “Punkten” – wie bei der Theorieprüfung – beantwortet werden. Du wirst während der Fahrstunden jedoch lernen, welche Aspekte absolut wichtig sind.

Was geschieht wenn man die praktische Fahrprüfung nicht besteht?

Der:die Expert:in wird dir das Resultat der Prüfung am Ende der Prüfungsfahrt mitteilen. Falls du nicht bestanden haben solltest, kannst du die Prüfung danach wiederholen. Falls du die Prüfung 3 mal nicht bestehen solltest, wirst du vom SVSA an eine Stelle vermittelt, welche einen Fahreignungstest mit dir macht. Danach kannst du die Prüfung wiederholen. – Beachte, dass nach 4 Versuchen der Lernfahrausweis abgegeben werden muss. Aber: Du schaffst das schon. Keine Sorgen.

Wie lange muss ich warten um die praktische Fahrprüfung noch einmal zu machen?

Natürlich solltest du dir die Empfehlungen des:der Expert:in zu Herzen nehmen, und ein paar weitere Lektionen mit deinem:deiner Fahrlehrer:in machen. Danach kannst du dich wieder für einen neuen Termin beim SVSA anmelden.

Hast du weitere Fragen zum T